De Montfort University, Leicester, 3. Mai 2002

Eintrittskarte, De Montfort University Student Union, Leicester, 03.05.2002

Auf ein drittes... in Leicester haben wir - nach der Erfahrung in Northampton (s. Northampton, UK, The Roadmender (Donnerstag, 2. Mai)) gleich das Ibis angesteuert - auch hier durften wir ohne Aufpreis zu dritt in ein Zimmer, und das Bad war klasse. Dann sind wir auf, uns Leicester anzuschaun... Welch ein Konstrast zu Northampton: diese Stadt machte schon in den ersten fünf Minuten definitiv den Eindruck, als könne man in ihr prima leben. Und sie hat ihn bis jetzt noch nicht zerstört... sogar einen richtig schönen Wochenmarkt haben wir gefunden. Essen gab's auch. In großer Auswahl.

Das nächste angenehme war dann die Student Union der De Montfort University, wo das Konzert ja stattfinden sollte... Wir standen recht früh davor, wegen wir mußten ja noch unsere Tickets holen, und haben noch ein bißchen im zugehörigen Pub gesessen und Flüssignahrung zu uns genommen - und das Pub war recht nett. Und dann durfte man in den Konzertsaal... und war sofort neidisch. So eine super Union hätte glaube ich jeder Student gerne! Richtig klasse... Schön, groß (ziemlich viel davon), mit großer Bar auf einer Art Empore und mehreren Möglichkeiten, wieder nach draußen zu gelangen, und auch echt nett gestylt. Der Eingang war so raumschifftürartig, so rund und röhrenhaft... echt gut.

Das Konzert selbst war - mal abgesehen vom Set, welches mir als sich nicht von den anderen beiden Tagen unterscheidend (nicht) in Erinnerung ist - auch ein totaler Gegensatz zum Abend davor - erstens, es war überhaupt nicht voll, man hatte in der ersten Reihe allen Platz der Welt, so ca. 2 m² pro Person, in die sich auch keiner drängen wollte, so daß man tanzen konnte, wie man wollte. Zweitens, die Akustik war super - sehr gut abgemischt (über die Qualität der Abmischung vom Vorabend kann ich nix sagen, war zu laut) und weder zu laut noch zu leise. Und die Band war auch klasse (das sind sie aber eigentlich immer...) und die neuen Songs - wie man jetzt endgültig festgestellt hatte - so gut, daß man nicht wußte, wie man das bis September (sprich, Erscheinungsdatum des Albums) aushalten sollte!

Mit einer der lustigsten Dinge an Leicester war allerdings das Frühstück am nächsten Tag im Ibis-Hotel. Wir durften nämlich feststellen, daß wir bei weitem nicht die einzigen Levs-Fans sind, die im Ibis absteigen; ganz im Gegenteil. Während wir gefrühstückt haben, war fast niemend im Speisesaal, den ich nicht am Abend vorher auf dem Konzert gesehen hatte... wir haben uns schon alle ziemlich verwundert angestarrt.