Amsterdam und Köln (31.10.2002 und 2.11.2002)

Melkweg, Amsterdam, 31. Oktober 2002

Eintrittskarte, Amsterdam, 31.10.2002

Was ein Spaß! Lauter Leute getroffen, die wir kannten - und ich meine damit jetzt nicht die, mit denen wir verabredet waren. Die haben wir natürlich auch getroffen - eine Freundin von mir, ihr Freund und Freunde von ihm. Keiner hatte die Levellers je zuvor live gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe - und alle waren sie begeistert! Vor allem die, die von der Band noch nie was gehört hatten, waren hin und weg... Nein, wir habe in der ersten Reihe unverhofft einige englische Fans getroffen, die wir teils von der Tour im Mai, teils von Festivals (z.B. Guildford) kannten.

Ansonsten ist Amsterdam Melkweg echt zu empfehlen - schöner Club. Nette Bühne, weder zu klein noch zu groß, Raum unten hat nicht zu viele Stufen aber geht am Rande der "Tanzfläche" ein bißchen hoch (d.h. man sieht auch von da noch was) und eine Empore gibts auch. Leider muß man - zusätzlich zum Ticket - auch noch eine Art Clubmitgliedschaft kaufen, um rein zu dürfen - noch mal 3 Euro extra. Gilt einen Monat. Werde in diesem wohl leider nicht nochmal hinfinden...

Das Konzert selbst war wie erwartet Klasse. Gute Stimmung auf jeder Seite der Bühne, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Merchandisingtechnisch ist auf diesem Konzert für mich etwas neues aufgetaucht: das Levellers-Duschhandtuch! Sehr, sehr schick... stilecht in den guten, alten Anarchistenfarben (rot/schwarz) und - wie ich mittlerweile, nachdem ich in Köln eins, quatsch zwei, erstanden habe, beurteilen kann, von astreiner Qualität - hat selbst beim ersten Waschgang kaum Farbe verloren.

Die Setlist war irgendwie anders - aber ich kann mich nicht ganz genau erinnern, wo, und ich habe auch keine gekriegt. Aus irgendeinem Grund kann ich mich an "100 Years of Solitude" nicht mehr erinnern und da, wo ich "Four Winds" erwartet hätte, kam irgend etwas anderes - aber ich weiß nicht mehr, was. Könnte "A Chorus Line" gewesen sein. Aber nix genaues weiß ich nicht - deshalb ergänze ich das hier erst wieder, wenn ich mehr Infos habe.


 

Kantine, Köln, 2. November 2002

Eintrittskarte, Köln, 2.11.2002

Tja, mein letztes Konzert für diese Tour des Kontinents - und meiner Meinung nach das Beste von denen, die ich besuchen konnte. Richtig, richtig gut. Obwohl, gut waren sie mal wieder alle... und eventuell war Amsterdam doch besser. Bloß hatte ich da Halsschmerzen und eine ankommende Erkältung; hier, zwei Tage später, hatte ich eine anwesende Erkältung. Und hab mich von daher um Einiges besser gefühlt.

Aber das mit der Setlist hat sich bewahrheitet! Die ist anders geworden! Wie genau, ich weiß es natürlich mal wieder nicht mehr. Wahrscheinlich könnte ich mich direkt auf dem Konzert nicht mehr erinnern was nochmal der letzte Song war. Aber stimmt schon, "Four Winds" kam nicht da, wo's hätte sollen, und "A Chorus Line" kam überraschend...