Tilburg Folk Festival, 25. Januar 2003

Eintrittskarte Tilburg Folk Festival Auf nach Tilburg! ...dachten wir (i.e. Ines, Frederik, ich) uns ursprünglich, als wir den Tourplan sahen. Ein ganzes Folk-Festival, ein Samstag noch dazu, und Tilburg ist gar nicht so weit weg. Und hat ein Ibis-Hotel ;-). Gesagt, getan - Tickets waren relativ unproblematisch besorgt (wer auch immer mal über "tickeservice.nl" Karten für was bestellt sei gewarnt: eigentlich gibt es das alles auch auf Englisch - bis auf den Part, wo man seine Kreditkartendaten eingibt. War ein kleines Ratespiel; leider kann ich kein Holländisch.). Die Betten waren noch schneller gebucht und das Auto fährt sowieso.

Das Ibis in Tilburg ist etwas außerhalb der Stadt und irgendwie gibt's wohl außer Taxi keinen ÖPNV da (macht ja nix) - wir haben im Prinzip unsern Kram deponiert und dann gesagt, laßt uns mal rausfinden, wo wir hin müssen. Okay, letzteres war überhaupt kein Problem; Taxi gerufen und fahren lassen. Und dann wurden wir fast direkt vor dem Pub rausgeworfen, in dem wir Anno 2000 einen der "Pig in Europe" - Gigs sehen durften. Weil nämlich in Tilburg scheinbar alles inklusive großer Konzerthäuser in dieser einen kleinen Straße ist oder so... tja, so sieht man sich wieder, nicht?

Ein holländischer Bierdeckel mit der Aufschrift 'je hebt Bier' Man beachte: da steht dann nicht etwa "Folk-Festival" auf den Tickets, nein, da steht Levellers; daß das Ganze ein Folk-Festival ist, steht nur so nebenbei drauf. Dabei geht das 'ne ganze Woche, und am Samstag Abend haben immerhin noch - äh - drei oder vier Bands gespielt (inkl. Levs; an drei kann ich mich gut erinnern). Und es hatte eine Ansagerin vor den einzelnen Acts! Auch die habe ich wieder nur teilweise verstanden - aber die Ansage zu den Levs hab' ich mitgekriegt. Da hat sie sich nämlich lang und breit darüber ausgelassen, daß sie ja "nicht glauben wollte, daß die Levellers wirklich kommen" und "nun sei sie gerade Mark hinter der Bühne begegnet und sie könne immer noch nicht glauben, daß er (!) wirklich da sei"...

Die andere Seite des 
	Bierdeckels, Aufschrift 'en je hebt Grolsch'
Ja, es gibt Bier und es gibt Grolsch; warum nur können die Holländer Grolsch brauen aber nicht ausschenken? Nicht das es so gut wäre (wie sie ja sage, es gibt auch Bier)... aber im Vergleich zu Heineken...
...an dieser Stelle hat dann besagter Mark bewiesen, daß er genug holländisch kann, um zu verstehen, was sie gesagt hat. Nebenbei auch noch Gespür für 'nen guten "Aufhänger". Er kam nämlich auf die Bühne spaziert und ging freundlich-fröhlich grinsend auf sie zu, als wollte er sie kurz drücken (so die normale Umarmung-Küsschen-Begrüßungs-Art). Hat sie auch prima mitgemacht. Und dann hat er sie kunstvoll gepackt, schwungvoll und gekonnt nach hinten umbehebelt und geküßt. Jedenfalls war das wohl der Plan. Sah auch im ersten Moment beeindruckend aus (immerhin war die Gute 'n Kopf größer und kein Fliegengewicht) - allerdings ist er wohl einer leichten Fehleinschätzung hinsichtilich ihres Drehmoments aufgesessen und mit ihr zu Boden gegangen (sprich er konnte sie dann doch nicht halten und sie ist hingeknallt und er oben drauf). Woraufhin sie knallrot ihre Ansage fertig gemacht hat und von der Bühne verschwandt (er saß auf dem Boden und grinste ziemlich breit (in jeglicher Hinsicht)).

Ich muß immer noch lachen, wenn ich an die Szene denke (es sah so klasse aus...)

Was sie gespielt haben, weiß ich nicht mehr so genau; mit Sicherheit war "Galahad" dabei ("a folk song about hunting"). Ging irgendwie ein bißchen lahm los (nicht lied- sonder Zustand-der-Band-artig), man konnte sich insgesamt des Eindrucks nicht erwehren, der vorherige Abend sei ev. ein bißchen feucht-fröhlich gewesen. Und vielleicht auch der Tag selber. Aber - und ich nicht unbedingt damit gerechnet - das Publikum hat die Band mitgerissen. Anders kann man's nicht ausdrücken, auch wenn's normal umgekehrt ist. Die Band fing ein bißchen schwunglos an und bekam mehr und mehr Elan, bis das Ganze richtig abging. Muß das Publikum gewesen sein - da waren im Übrigen auch ein paar Leute, die wir kannten (also, außer den Deutschen von denen klar war, daß sie da sein würden, ein paar Engländer). Doch, es wurde ein richtig guter Gig.

Bis auf das ärgerliche Bierproblem; die Holländer können doch Bier brauen, es gibt doch einige gute Biere in Holland - warum nur gibts immer nur Heineken zu kaufen? Und lauter andere die genauso schal schmecken???