Concorde 2, Brighton, 1. Mai 2002

Eintrittskarte, Concorde 2, Brighton, 01.05.2002

Tja... das war dieser gig... der war eigentlich als Benefiz-Gig für MOJO (Miscarriages of Justice Organisation) im Dezember 2001 geplant - ich weiß nicht mehr genau, wann, ich glaube, so um den 17., und ist ja auch egal, jedenfalls war der Plan wohl eigentlich, daß man in Brighton viele lokale beliebte Bands zusammenglaubt und an einem Abend für eben jene Organisation eine Benefizveranstaltung zu machen. Karten nur an der Abendkasse plus die Möglichkeit, pro Fanclub-Mitglied zwei Karten vorzubestellen. Ines, Frederik und ich haben gesagt, schade daß - hin würden wir schon gerne, aber ist zu kurz vor Weihnachten und Urlaub ist knapp... Und vor allem, Ines ist Anfang Dezember - so um Nikolaus rum - am Auge operiert worden! Kurzum, war nicht drin, naja. Schade halt.

Und wie solche Dinge dann nun eben laufen - die Meisten der Bands, die spielen sollten, sagten was ähnliches. Also wurde das Ding - recht kurzfristig - Anfang Dezember bis Februar aufgeschoben! Ich weiß noch genau - ich habe den Newsletter, wo das drinstand, an dem Tag morgends gekriegt, an dem Ines operiert wurde. Also hab' ich sie gleich Nachmittags angerufen und ihr das mitgeteilt - wir haben herzlich gelacht und ich hab' Karten bestellt...

...und es wart Februar und es wart März und immer noch nix Neues vom Gig. Dann kam plötzlich die UK Tour und der Concorde2-MOJO-Benefiz-Gig war sozusagen als "warm-up" angesetzt. Februar hätte uns besser gepasst... aber was solls. Haben wir gesagt. Ist ja auch ein Feiertag, muß man schon einen Tag weniger frei nehmen, geht schon. Und dann haben wir gesagt, also, dann doch gleich bis zum Wochenende bleiben und Northampton und Leicester auch noch mitnehmen... alles andere wäre ja schwer noch blödsinniger.

Und so sind wir denn auf alle diese Gigs gegangen!

Wie oben schon ausgeführt, war eine Benefizveranstaltung für MOJO - allerdings hat's dann doch nicht so geklappt, wie die Levs es eigentlich wollten, und außer ihnen und ihrer Vorgruppe war keine Band da. Noch nicht mal die Fish Brothers... (leider, leider). Es war also mehr oder minder "nur" der Auftaktgig für die Tour. Aber er war super! Und wir waren soooo müde... Ines und ich haben uns zwar am Abend vorher (immerhin "Hexennacht") schwer zurückgehalten und sind recht früh ins Bett, da wir den 7:20-Uhr-Ryanair-Flug von Hahn nach Stansted genommen haben und dementsprechend um halb fünf (!!!) losfahren mußten. Aber so früh, wie wir hätten sollen, waren wir dann doch nicht im Bett... Frederik war auf 'nem Maiball und auch erst gegen zwei zu Hause. Sprich, wir waren ein äußerst müdes Grüppchen... und spät am Flughafen waren wir auch noch und ich hatte übersehen, daß mein Ausweis abgelaufen war, so daß ich das mit dem einchecken um ein Haar nicht mehr geschafft hätte...

Aber es ging dann doch noch alles gut und unser Auto in Stansted habe wir auch gleich gekriegt. Und waren am frühen Nachmittag in Brighton! Haben uns ein Hotel gesucht und lecker gegessen (Food for Friends sei Dank)... und sind dann ein bißchen am Strand spazieren gegangen, bis der Gig anfing, denn...

...das "Concorde 2" ist direkt am Strand, quasi; so unten in der Strandpromenade. Ein nicht allzu großes Häuschen aus hauptsächlich buntem Glas, mit einem Aufzug nach oben zur Straße und Türen, durch die man das Meer sehen kann - und diese blieben offen! Ich hatte vorher auch noch nie irgendein Konzert erlebt, bei dem man vorne die Band und seitlich die Wellen und die Abenddämmerung sehen konnte... Also, es war nahezu traumhaft. Dieser Umstand wurde im Übrigen durch unsere schon erwähnte Müdigkeit aufs trefflichste unterstützt - wir waren mittlerweile sowieso schon fast Schlafwandler. Und standen relativ weit hinten, eben wegen hundemüde... am Anfang zumindest, bis die Levs anfingen. Ich hab's beim zweiten Lied nicht mehr ausgehalten und bin rein ins Getümmel bis recht weit nach vorne - man konnte prima tanzen und es war richtig gut. Ines ist auch ein bißchen weiter rein gegangen, glaube ich - Frederik stand vor der offenen Tür an einer Art Bartisch und ist ständig eingeschlafen. Man stelle sich das mal vor, man pennt ein und sieht auf einer Bühne die Levs spielen, man wacht auf und die sind da immer noch...

Über das Set kann ich nichts mehr sagen - außer das ich viele der Songs (damals) noch nicht kannte! Das war mir auch seit meinerm allerallerersten Levskonzert nicht mehr passiert... Aber sie klangen da schon richtig gut!