Zitronenmarmelade

nach altem englischen Rezept

Zutaten

Zubereitung

Die Zitronen gut waschen und die äußersten Spitzen abschneiden. Danach die ganzen, ungeschälten Früchte in feine Scheiben schneiden. Die Kerne entfernen, in einer Tasse oder Schüssel geben und mit Wasser bedecken. Zu den geschnittenen Zitronen 1 Liter Wasser gießen und das Ganze dann für 36 - 48 Stunden stehen lassen.

Nachdem die Masse sozusagen durchweichen konnte, wird sie gekocht, bis sie weich ist. Man muß die Zitronenscheibchen einfach zwischen zwei Fingern zerdrücken können. Länger als eine halbe Stunde darf es allerdings nicht kochen, sonst geht die Gelierfähigkeit verloren.

Die gekochte Zitronenmasse wird gewogen und mit derselben Menge Zucker vermischt (also 1:1 mit Zucker mischen). Dazu das Wasser geben, in dem die Kerne gelegen haben - es sollte dickflüssig geworden sein. Die Kerne selbst kommen allerdings nicht mit in die Marmelade!

Das Ganze jetzt unter Rühren kochen, bis es zu gelieren beginnt (etwa 15 - 20 Minuten). In heiß ausgespülte, aber möglichst trockene Gläser füllen (am Besten mit einem Handtuch anfassen, falls man danebentropft - die heiße Marmeladenmasse möchte man gar nicht auf die Finger kriegen). Deckel auf die Gläser schrauben und dann sofort auf den Kopf stellen (auf ein Handtuch, falls was ausläuft).

Bei diesem Rezept kommt normal recht viel Marmelade heraus - etwa 7 volle 500 g Gläser. Sie schmeckt super nach Zitrone - allerdings ist sie, wie sich das für echte englische Marmelade gehört, leicht bitter. Der Grad der Bitterkeit hängt natürlich auch von den verwendeten Zitronen ab.

Orangenmarmelade wird nach dem selben Schema hergestellt - allerdings muß man die Wassermenge an die Tatsache anpassen, daß 10 Orangen etwas mehr sind als 10 Zitronen... oder eben nur 5 oder 6 Orangen nehmen. Für wirklich bittere Orangenmarmelade braucht man aber Bitterorangen, zumindest ein paar; eventuell würde es auch klappen, hätten die Orangen ebenso viele Kerne wie Zitronen sie haben; ich glaube, daß das die Kerne einiges an Bitterstoffen abgeben. Mit normalen Orangen bekommt man süße Orangenmarmelade - lecker ist auch die.

 

Guten Appetit

zurück e-mail senden


Veranwortlich für den Aufbau dieser Seite: webmaster@rumpelkeks.de Letzte Änderung: Thursday, 26.7.2004, 16:05